gegründet 1847 – Freiburg Opfingen

Dirigent

mc-opfingen-dirigent-462x579Unser Dirigent Karl-Heinz Maier ist Nebenerwerbswinzer. Er wurde im Jahre 1946 geboren und wohnt mit seiner Frau Renate in Munzingen am Tuniberg. Schon in jungen Jahren hat unser Chorleiter seinen musikalischen Weg begonnen; als 14 jähriger Schüler wurde Karl-Heinz Maier Sänger im Munzinger Gesangverein. Sicher war dies kein Zufall, denn sein Vater Eugen Maier leitete neben weiteren Männerchören auch den Munzinger Gesangverein. Karl-Heinz Maier versteht es hervorragend, seine Sänger kontinuierlich für das nächste musikalische Ziel zu motivieren. Mit einer schier unendlichen Geduld überwindet er so manchen Widerstand aus der Sängerschaft, insbesondere wenn es um das Erlernen moderner oder außereuropäischer Chorliteratur geht. Einer der musikalischen Höhepunkte und chorische Meisterleistung war, als wir im März 1997 mit dem Merdinger Männerchor ausgewählte Werke Franz Schuberts interpretierten. Für uns Sänger aber auch für die vielen Kirchenkonzertbesucher in Freiburg, Merdingen und Opfingen waren diese Aufführungen ein tiefgreifendes Erlebnis und Zeugnis der musikalischen Kompetenz unseres Dirigenten.

 

 

Sänger werden

Jeden Donnerstag proben wir ab 20 Uhr im Proberaum hinter dem Feuerwehrgerätehaus beim Kindergarten in Freiburg Opfingen.

Finden Sie mit uns den Einstieg in volkstümliches, klassisches, kirchliches, und aktuelles Liedgut. Erleben Sie den Spaß für Auftritte und große Konzerte zu üben und diese zu gestalten. Gesang und Geselligkeit gehören zusammen. Sie werden sich bei uns und mit uns wohl fühlen.